Yves Pascal Honla
Eigenverlag
Fr. 28.50 (plus Porto Fr. 5.00)
Bestellungen ausschliesslich über:
Yves Pascal Honla ist ein ehemaliger Schüler von Deutschintensiv Solinetz Winterthur.
Er kam im März 2018 auf Einladung einer internationalen Menschenrechtsorganisation von Kamerun nach Genf. Bei den Vereinten Nationen berichtete er über die Menschenrechtssituation in Zentralafrika und über seinen Kampf für die Gleichberechtigung und die Rechte von Minderheiten und Unterdrückten in seinem Heimatland.
Doch er konnte nicht mehr nach Kamerun zurückkehren. Die Behörden waren bereits bei seiner Frau und Kindern gewesen, um nach ihm zu suchen. So musste Honla in der Schweiz um Asyl bitten und geriet in ein Labyrinth, das ihm immer wieder fast ausweglos erschien.
«Das Labyrinth» ist ein Buch über den schwierigen Weg eines Asylsuchenden in der Schweiz. Hauptperson ist Opango Nloha. Eindrücklich und authentisch schildert der Autor dessen Erlebnisse und Gefühle. Er erzählt, wie fremd Nloha immer wieder die Menschen und ihre Traditionen in der Schweiz vorkommen. Er beschreibt, wie Opango Nloha seinen Platz in der Gesellschaft finden, sich weiterbilden, arbeiten, einheimische und geflüchtete Menschen kennenlernen will.
Der Autor wirft einen spannenden und immer wieder überraschender Blick von aussen auf unser Land. Ein Blick, der auch die Unzulänglichkeiten des Schweizer Asylsystems aufzeigt.
Das Credo von Yves Pascal Honla und seines Alter Ego: Wenn man an einen Ausweg glaubt, kämpft und niemals aufgibt, kann man Berge versetzen. Zum Beispiel wie der Autor mit Muttersprache Französisch und Englisch nach weniger als vier Jahren in der Schweiz ein Buch auf Deutsch schreiben!
Yves Pascal Honla ist Berater für Menschenrechte, Konfliktmediator und Masterstudent Soziale Arbeit.
Comments